Der Begriff Corporate Design (CD) bzw. Unternehmens-Erscheinungsbild bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmens-Identität (corporate identity). Er beinhaltet das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Dazu gehören vorrangig die Gestaltung der Kommunikationsmittel (Wortzeichen = Firmenschriftzug | Bildzeichen = Firmensignet | Wort-Bild-Zeichen = kombiniertes Firmensignet), aber auch die Gestaltung der Geschäftspapiere, Werbemittel, Verpackungen, Internetauftritte und die Produktgestaltung. Ebenso kann das gemeinsame Design für die Berufskleidung in das voll integrierte Erscheinungsbild einbezogen werden.

Wie kann ich dir dabei helfen?

Die Erstellung des Corporate Designs erfolgt sehr individuell und auf deine Bedürfnisse und Geschmack abgestimmt. Sollten eigene Vorstellungen oder ein Corporate Design vorhanden sein, wird dies natürlich bei der Erstellung der Website berücksichtigt.

Was bedeutet das genau?

Ich erstelle dir ein einheitliches digitales Schriftbild, ein Farbkonzept, sowie ein Logo. Dies sollte sich dann auch in der analogen Unternehmenspräsentation wiederfinden. Es sollte dort vor allem für Visitenkarten, Geschäftsbriefe und Ähnlichem verwendet werden.

Schriftbild

Ich stelle dir eine Auswahl an Schriftarten vor. Diese kannst du dann für Deine Geschäftsbriefe, den Internetauftritt, E-Mails und andere Schriftstücke verwenden. Obwohl serifenlose Schrift oft moderner wirkt, findet man in vielen Fließtexten noch Schriftarten mit Serifen. Hierbei empfiehlt sich immer die Unternehmensausrichtung zu beachten. Auch eine Kombination aus beiden Typen kann Sinn machen.

Farbkonzept

Farben und Formen machen einen erheblichen Teil der Wiedererkennung eines Unternehmens aus. Für das richtige Farbkonzept sollte eine, maximal zwei Farben im Vordergrund stehen. Sekundärfarben und Kontraste können für entsprechende Akzente verwendet werden.

Logo

Ich erstelle dir eine Auswahl an Logos und den passenden Icons in verschiedenen Farben und du entscheidest, welches am Besten zum eigenen Geschmack und zur Ausrichtung des Unternehmens passt. Hierbei besteht viel Freiraum bei der Individualisierung. (Ein animiertes 3D Logo wie im Hintergrund kann unter Umständen mit angefertigt werden. Dies ist aber nicht in jedem Fall sinnvoll. Hierbei muss auf jeden Fall Rücksprache gehalten werden.)

Was bekomme ich in diesem Paket?

Im Paket inbegriffen ist ein Logo in einigen Varianten mit verschiedenen Hintergründen und Farbvariationen, sowie eine Auswahl von Icons. Zusätzlich, wenn gewünscht, bekommst du ein Social Media Kit mit passenden Profil- und Titelbildern für Facebook, Instagram, Youtube, Twitter, VK und LinkedIn. Weiterhin dabei ist eine passende Farbpalette und die im Logo verwendete Schriftart.